Veranstaltungen / Events

Veranstaltungen und Events können unter verschiedenen Aspekten betrachtet bzw. unterschiedlichen Zielsetzungen zugeordnet werden. Sie unterstützen in den meisten Fällen die Kategorie "Verkaufsförderung", ersetzen diese jedoch in keinem Fall.

Veranstaltungen im üblichen Sinne kennen Sie zur Genüge: Hausmesse, Tag der offenen Tür, Künstlerausstellung im Verkaufsraum, Produktdemonstration. Geschickt durchgeführt erlangen Sie damit, neben dem Effekt der Kundenanziehung, nachträgliche Öffentlichkeitsarbeit in den örtlichen/regionalen Medien.

 

Events dagegen gehen weiter. Sie sind von Unternehmen inszenierte Ereignisse (Erlebnis orientiertes Marketing), um definierte Zielgruppen im Sinne eigener Marketing- bzw. Kommunikationsziele zu aktivieren (z. B. Nickel, 1998). Zwei Grundarten von Events können wir unterscheiden:

  1. Geschlossene (interne) Events (z. B. Außendienstkonferenz, Produktneueinführung)
  2. Offene (öffentliche) Events (z. B. Publikumsaktion, gesponserte kulturelle Veranstaltung, Road Show, Volksfest)

Denken Sie daran, dass Veranstaltungen mit Eventcharakter produkt- bzw. markenbezogene emotionale Reize auslösen und auf diese Weise Sympathien, Einstellungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen aktiv beeinflussen sollen (z. B. Image-Stabilisierung oder -Verbesserung). Events erfüllen vor allem folgende Kriterien:

  1. Events sind Veranstaltungen ohne Verkaufscharakter
  2. Events unterscheiden sich bewusst von der Alltagswirklichkeit der Zielgruppe
  3. Events sind auf Zielgruppen fokussiert und beinhalten eine hohe Intensität von Kontakten
  4. Bei Events werden Kunden aktiv über die Verhaltensebene mit einbezogen

Um sicherzustellen, dass Ihr Event zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkt- oder Dienstleistungsangeboten und zu Ihren sonstigen Kommunikationsbestandteilen passt, diskutieren Sie mögliche Events und deren Ausgestaltung am besten vorab mit SCHWARZ Consult. Hier erwartet Sie Erfahrung, Leistung und Augenmaß.