Klassische Werbung

Schon im frühen 20. Jahrhundert hat eine wirtschaftliche Größe einmal gesagt, dass 50 Prozent der Werbung hinausgeworfenes Geld sei - nur wisse man eben nicht, welche 50 Prozent dies wäre. Deshalb ist Werbung unverzichtbar ("Wer nicht wirbt der stirbt."). Meine Meinung: An diesen Aussagen ist viel Logisches. Vor allem der kleine Mittelständler und Handwerksbetriebe haben jedoch meist gar nicht die finanzielle Ausstattung, breit angelegte Werbekampagnen zu starten.

 

Verabschieden Sie sich von der grundsätzlichen Meinung, unbedingt in Ihrer Tageszeitung werben zu müssen. Diese Art der Werbung ist für Sie nur dann sinnvoll, wenn Sie auf keine andere Weise ihre potenziellen Käufer/Kunden erreichen können. Beispiel: Um Hausbesitzer anzusprechen, ist es im lokalen und regionalen Bereich kaum wirtschaftlich, Anzeigen in Zeitungen zu schalten. Zu einem großen Teil "verpufft" Ihre Werbung nämlich, weil ein Großteil der Zeitungsleser eben keine Hausbesitzer sind und somit nicht zur Zielgruppe gehört, die Sie ansprechen wollen. Zudem wissen wir, dass einzelne Anzeigen so gut wie keine Aufmerksamkeit erregen, schon gar nicht Erinnerungswerte produzieren. Erst durch Wiederholungen wird die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht. Sollten Sie allerdings Ihr Unternehmen oder Leistungen Ihres Hauses allgemein in der Bevölkerung vorstellen wollen, so kann die Durchführung klassischer Werbung durchaus eine brauchbare Investition sein.

Sinnvolles Vorgehen: Prüfen Sie vorab, welche Leistungen oder Produkte aus Ihrem Hause für welche Abnehmergruppe bestimmt sein sollen. Danach richten Sie Ihre Werbestrategie aus. So kann es durchaus sein, dass Sie verschiedene Angebote durch unterschiedliche Maßnahmen bewerben. Im Bauhandwerk unterscheiden Sie beispielsweise so zwischen Hausbesitzern und Neubauwilligen. In beiden Fällen treffen Sie mit Direktwerbung die jeweilige Abnehmergruppe intensiver und kostengünstiger als durch breit gestreute Anzeigenwerbung in Zeitungen und Zeitschriften.

 

Fazit: Klassische Anzeigenwerbung nur dann, wenn die Leser des Mediums typischerweise Ihrer Abnehmergruppe entsprechen. In anderen Fällen ist Direktmarketing die effiziente Vorgehensweise für mehr Erfolg im Markt. Sprechen Sie mit SCHWARZ Consult über Ihre Werbestrategie.