Die Produktpositionierung

Es ist sicher verständlich, dass man mit seinen Produkten oder Dienstleistungen schwerlich alle Menschen zufrieden stellen kann. Nicht jeder mag das gleiche Auto, die gleiche Gastwirtschaft oder das gleiche Getränk. Deshalb besteht die Notwendigkeit, den Markt aufzugliedern. Für die gefundenen Marktteilnehmergruppen werden dann die optimal abgestimmten Produkte angeboten (= positioniert).

 

Die Produktpositionierung beschreibt die Position der verschiedenen miteinander im Wettbewerb stehenden Produkte bzw. Marken. Dabei geht es um die wahrgenommenen bzw. erlebten relevanten Produkteigenschaften, von den Konsumenten unterschiedlich zugeordnet.

 

Zentrale Fragen, die in Verbindung mit der Produktpositionierung gestellt werden müssen:

  1. Auf welche Produkteigenschaften reagieren die Käufer unterschiedlich?
  2. Wie sind die Konkurrenzprodukte im Produktfeld platziert?
  3. Welche Platzierung im Produktfeld eignet sich für mein Produkt?

 

Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass Verbraucher durchweg die Produkte auswählen, deren Eigenschaften subjektiv und/oder objektiv ihren Vorstellungen am besten entsprechen. Es ist deshalb ratsam, diese Kauf bestimmenden Eigenschaften zu identifizieren und seine eigenen Produkte entsprechend einzuordnen bzw. Lücken für neue Produkte aufzudecken. Für das eigene Produkt sollte schließlich eine "unique selling proposition" (USP), d. h. ein einzigartiger Verkaufsvorteil geschaffen werden, der es erlaubt, dieses Produkt möglichst nicht nachahmbar zu profilieren.

 

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