Direktmarketing

Unter dem Begriff Direktmarketing verstehen wir alle Formen der direkten, individuellen Ansprache und Kommunikation von bzw. mit Zielgruppen. Ziele des Direktmarketings, das in Direktwerbung umgesetzt wird, können sein: Ingangsetzen eines Dialogs mit den anvisierten Zielgruppen, um damit eine engere Kundenbindung zu erreichen (Loyalitätserhöhung).

 

Merkmale und Vorteile des Direktmarketing:

  • Zielgerichtete Ansprache von Käufergruppen
  • Sammlung und Analyse kundenindividueller, Marketing relevanter Kundendaten
  • Individualisierte Ansprache des einzelnen Kunden auf Basis spezifischer Kundenmerkmale
  • Genaue Messbarkeit des Erfolgs von Direktmarketing-Maßnahmen (Response-Messung)

Bedeutende Direktwerbemedien, die Sie nutzen können:

  • Werbebriefe (Mailings)
  • Telefonate (Telefonmarketing)
  • Interaktive Medien (z. B. Internet).

Bei allen zu nutzenden Medien im Direktmarketing hängt der Erfolg sehr stark von dem optimalen Einsatz der möglichen Elemente ab. Diskutieren Sie Ihre Möglichkeiten, auch in finanzieller Hinsicht, mit SCHWARZ Consult. Sie werden feststellen, dass auch Ihr Unternehmen sich die aktive und interaktive Kommunikation mit dem Kundenstamm leisten kann (und muss).