Kundenbindung durch kluges Kundenmanagement

Wenn Sie es noch nicht vollzogen haben, sollten Sie beginnen, Ihren Schwerpunkt von der Produkt- oder Leistungserstellung auf die Kundenbetreuung zu verlagern. Denn Ihr Kunde ist inzwischen Ihr neuer Chef. Und wenn Sie und Ihre Mitarbeiter sich nicht um Ihre Kunden kümmern, wird es jemand anderes tun.

Wussten Sie, dass 85 % der unzufriedenen Kunden zur Konkurrenz abwandern und durchschnittlich 9 - 10 weitere Personen über ihre schlechten Erfahrungen informieren? Dagegen erzählt ein zufriedener Kunde mindestens 8 Personen von seinen positiven Einkaufs- oder Beratungserlebnissen. Und noch etwas wurde festgestellt: Die Kosten für die Gewinnung eines Neukunden sind so hoch wie für die Pflege von 5 Stammkunden.

 

Diese Aussagen sind provokativ, aber nicht falsch! Sie sollten Ihre Kunden als Finanzanlage betrachten, die wie jeder andere Vermögenswert verwaltet und maximiert werden muss.

 

Mit Kundenbindung direkt zu tun haben auch die Begriffe Kundenbedürfnisse (die Sie kennen müssen), Kundenorientierung (aus deren Sicht Sie Ihre Leistungen betrachten sollten), Kundenservice (denn das Produkt ist nicht alles) und Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbegeisterung (die direkt auf die Kundenbindung einwirkt). Zur Erreichung erfolgreicher Kundenbindung bedarf es eines klugen Kundenmanagements. SCHWARZ Consult hilft Ihnen praxisorientiert dabei, dieses Kundenmanagement aufzubauen und zu steuern.