Die Marktnischensuche
Wer überall im Markt mitmischen möchte, verzettelt sich leicht. Oder nach einem alten Sprichwort: Wer zwei Affen jagt, dem werden beide entwischen.
Massenmärkte bergen zahlreiche Nischen, die sich automatisch dadurch auftun, weil einzelne Unternehmen es verstehen, bestimmte Kundengruppen besser anzusprechen und ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen als es ein Massenvermarkter kann.
Gerade kleine und Mittelstandsunternehmer, aber auch Handwerksbetriebe, sind prädestiniert, Marktnischen erfolgreich zu bearbeiten. In Marktnischen sind die Gewinnspannen potenziell hoch. Größere Konkurrenten halten sich i. d. R. lieber aus dem Nischengeschäft heraus, weil die Nische für sie zu klein und wenig umsatzträchtig scheint. Hier gilt es, eine sinnvolle Definition für eine Marktnische zu suchen und ein ganz auf die spezielle Nachfrage abgestimmtes Leistungsangebot zu entwickeln.
Wenn Sie als kleiner Mittelständler bereits eine Nische ausfüllen, müssen Sie es nicht dabei belassen. Auch für Sie bieten sich Ausweitungschancen. Drei solide Strategien zur Erweiterung des Nischengeschäfts :
- Sie erhöhen die Zahl der Produkte und Dienstleistungen in derselben Nische. Sie verbreitern also Ihre Produktpalette gegenüber einer bestehenden abgegrenzten Abnehmergruppe. Hierbei wird Ihnen Ihre Kompetenz im bisherigen Produktbereich sehr behilflich sein.
- Sie suchen potenzielle Nischenkunden in der Nachbarschaft Ihrer Nische. Ihr Leistungsangebot kann möglicherweise, vielleicht mit geringen oder für Sie unkompliziert durchzuführenden Anpassungen, für artverwandte Kundenpotenziale interessant gemacht werden.
- Sie halten Ausschau nach weiteren Nischen. Gegen die Verwundbarkeit einer Marktnische (durch Wettbewerbseinfluss oder weil sie überflüssig wird) schützen Sie sich am besten durch die Besetzung weiterer Nischen. Ein Reisebüro, das vorwiegend auf Ticketverkauf und Vermittlung von Reisen im Massentourismus aufbaut, kann sehr schnell die Geschäftsgrundlage verlieren, wenn die Strategie der Reiseveranstalter sich ändert.
Zur Verdeutlichung: Nischenanbieter sind nicht zwangsläufig Kleinunternehmen. Sie werden lediglich von der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen. Dies ändert jedoch nichts an ihren hervorragenden Renditen.
Gehen Sie den Weg der Nischenbearbeitung! Suchen Sie zusammen mit SCHWARZ Consult Ihre eigene Marktnische, in der Sie eine sichere und profitable Position einnehmen können.