Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations (PR)

Werbung verliert nach und nach an Wirkung. Die Empfängerkreise splitten sich zunehmend auf, so dass es immer schwerer wird, sein Publikum durch Massenwerbung zu erreichen. (Im Fernsehen schalten immer mehr Zuschauer um, sobald ein Werbeblock beginnt.) Das größte Problem der Werbung jedoch ist mangelnde Glaubwürdigkeit. Der Verbraucher weiß, dass Werbung übertreibt und nicht objektiv ist. Für Unternehmen und Agenturen ist Werbung jedoch besser zu steuern als PR.Da man Public Relations nicht kaufen kann, muss man beten, der an das Medium gesandte Bericht möge in dieser Form auch erscheinen.

 

Der Aufbau wirksamer Öffentlichkeitsarbeit erfordert mehr Zeit und Kreativität, bewirkt letztlich jedoch weit mehr als eine groß angelegte Werbekampagne. Öffentlichkeitsarbeit stützt sich auf eine Reihe von Instrumenten, mit denen Aufmerksamkeit geschaffen werden:

  •   Veröffentlichungen
  • Veranstaltungen
  • Firmenzeitungen /-zeitschriften
  • Nachrichten
  • regionales Umfeld 
  • Lobbyismus
  • Engagement im sozialen Bereich

Denken Sie daran, Freunde oder Bekannte auf neue Meldungen aufmerksam zu machen. Wenn sie auf diesem Weg von einem neuen Produkt oder einer Leistung hören, hat dies für sie eine weit größere Wirkung als jede Anzeige dies hätte vermögen können.

Wenn Sie ein Geschäft beginnen oder neue Ideen an die Öffentlichkeit geben wollen, müssen Sie sich bzw. die Leistung ins Gespräch bringen. Gerade für kleine Mittelständler, Einzelhandel und Handwerksbetriebe sind PR-Instrumente besonders geeignet. Eine Kampagne der Öffentlichkeitsarbeit ist wesentlich preiswerter und überzeugender. Selbstverständlich bleiben Direktmarketing-Aktionen auf individualisierter Basis als zusätzliche Ansprache sinnvoll.

 

Wichtig! Um breit streuende Medien zu erreichen und zu Veröffentlichungen zu animieren, benötigen Sie eine griffige "Story", die Anlass zur Veröffentlichung geben. Dabei darf die Werbung für Ihr Anliegen nicht im Vordergrund stehen. Bei einer Geschäftseröffnung spielt als z. B. nicht Ihr Geschäft selbst die große Rolle, um in der Zeitung erwähnt zu werden, sondern die Geschichte drum herum (beispielsweise eine damit verbundene Aktion für Kinder, Veranstaltungshöhepunkte mit sozialem Hintergrund für Spendenaktionen, in der Öffentlichkeit stehende Personen, die Leute besonders anziehen). Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Sie zu finden und professionell umzusetzen, ist eine unserer Aufgaben, die wir Ihnen anbieten.