Messen / Ausstellungen

Von besonderer Bedeutung - und relativ weit verbreitet sind in allen Industrie-, Handels- und Handwerkszweigen Messen und Ausstellungen. Messen haben einen Marktcharakter und wenden sich normalerweise nur an Fachbesucher (Einkäufer). Ausstellungen sind demgegenüber Veranstaltungen, deren Hauptaufgabe in der Werbung und Information für Branchen und Wirtschaftsräume besteht, z. T. dienen sie auch dem Verkauf. Besucher von Ausstellungen sind i. d. R. die allgemeine Öffentlichkeit (Verbraucher).

 

Von größerer Bedeutung sind inzwischen auch sog. Hausmessen (-ausstellungen). Veranstalter sind hierbei nicht Branchen bzw. Verbände, sondern einzelne Unternehmen, die solche Informations- und Verkaufsausstellungen speziell für ihre Kunden abhalten. Diese konzentrieren sich bei einem Besuch ganz auf das Angebot eines einzigen Ausstellers. Hausmessen bieten also vor allem den spezifischen Vorteil, dass sie sich ganz gezielt gestalten lassen.

 

In vielen Fällen dürfte eine Hausmesse für Sie ein zweckdienliches Mittel sein, Kunden und potenzielle Kundschaft in Ihr Geschäft zu locken. Richtig organsisiert und gestaltet, kann die Hausmesse zu einem echten Publikumsmagneten werden.

 

Ganz entscheidend bei der Planung einer Hausmesse sind die Argumente, mit denen Besucher ins eigene Haus geholt werden sollen. Je eher Ihr Kunde echte Vorteile durch den Besuch Ihrer Hausmesse erwartet, desto wahrscheinlicher ist seine Teilnahme. Machen Sie Ihrem Kundenstamm den Besuch Ihrer Hausmesse so schmackhaft, dass er auf keinen Fall darauf verzichten will. Ideen und Ausgestaltungsvorschläge gewinnen Sie auch durch Zusammenarbeit mit SCHWARZ Consult. Wir haben Erfahrung in der Konzeptionierung von Messen, Ausstellungen und Hausmessen und können Ihnen Projekt übergreifend Hilfestellungen geben.