Praxisbeispiele

SCHWARZ Consult hat seit Bestehen eine Fülle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen realisiert. Hier kann ich Ihnen nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten zu mehr Erfolg vorstellen. Die positive Resonanz meiner Kunden zeigt mir, dass ich mit dem Konzeptansatz "Marketing muss wirken, nicht kosten" richtig liege. Aus wettbewerbstechnischen Gründen skizziere ich ausschließlich Maßnahmen und Praxiskonzepte, die bereits seit längerer Zeit abgeschlossen sind.


1. Kampagne zur Firmenneuausrichtung

Der Umzug des Unternehmens in einen modernen Neubau sollte gleichzeitig ein Neubeginn mit aktuellem Auftritt werden. Das Unternehmen war, auch rein äußerlich, ziemlich "in die Jahre" gekommen und benötigte einen Relaunch, um weiterhin marktfähig zu sein.

 

Aufgaben

  • Neuer, moderner Firmenauftritt und Einführung eines eigenen Slogans
  • Umstellung sämtlicher Kommunikationsmittel (Geschäftsunterlagen bis Baustellerschilder)
  • Kreierung des aussagefähigen Internetauftritts
  • Erstellung eines 16-seitigen Image-Prospekts in hochwertiger Aufmachung zur Verdeutlichung des Mehr an Lebensqualität
  • Organisation eines Tages der offenen Tür mit attraktiven Publikumsattraktionen
  • Konzeption und Erstellen von Anzeigen und Pressemitteilungen

 

Kunde: SCHEIDL

Branche: Heizung/Sanitär

2. Relaunch eines beliebten Werbeartikels

Die vorher eher kühle Produkt-darstellung wurde durch emotionale Elemente und Einsatzbeispiele interessant und zielgruppengerecht aufbereitet und zur Wiedererkennung einheitlich gestaltet.

 

 

 

Aufgaben

  • Produktkatalog hochwertig gestalten, emotional aufgeladene Elemente sowie Zusatzinformationen einbringen
  • Forcierung der Anzeigen mit Kontaktanreiz
  • Direktmarketingaktionen
  • Öffentlichkeitsarbeit in einschlägigen Fachtiteln
  • Aufbau einer Internetpräsenz mit e-shop

 

Kunde: Golfball Bußjäger

Branche: Werbeartikel

3. Erhöhung der Wahrnehmung

Die Gemeindeverwaltung hatte zwei Aufgaben parallel und aufeinander aufbauend zu erfüllen. Es sollte ein klares, familien- und unternehmer-freundliches Bild der Gemeinde geschaffen werden mit dem Ziel der Attraktivitätserhöhung bei beiden Zielgruppen. Weiterhin war zur bevorstehenden 1250-Jahr-Feier eine möglichst große Zahl der Bevölkerung im näheren und weiteren Umkreis für das Ereignis zu interessieren.

 

Aufgaben

  • Finden eines symphatischen, modernen Logos mit Slogan
  • Erstellung einer Image-Broschüre mit Schwerpunkt auf dem neuen Wohngebiet
  • Werbe- und Öffentlichkeitsarbeitkonzept für die Jubiläumsfeier
  • Koordination und Optimierung der vielfältigen Vorstellungen zu den Kommunikationsmaßnahmen

 

Kunde: Gemeinde Buch am Erlbach

Branche: Öffentliche Verwaltung



4. Zielgruppengerechte Produktdarstellung

Ein renomiertes Landhotel mit Konferenz- und Seminarkapazitäten im Einzugsgebiet eines Großflughafens hat das Problem, neben dem Angebot für Firmen und Gesellschaften das Haus auch mit üblichen Übernachtungen zu belegen. Diese Gäste nutzen den Shuttlebus zum Flughafen zur günstigeren Unterbringung ihrer Kraftfahrzeuge.

 

Aufgaben

  • Leistungsdarstellungen für zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen mit differierenden Beweggründen und Vermittlern
  • Präsentation des Landhotels als hochwertige Location für Seminare und Incentiveveranstaltungen
  • Kommunikation über das Landhotel als bequeme und flughafennahe Relaxstation für Geschäftsreisende und Urlauber

 

Kunde: Landhotel Schweigers

Branche: Hotel- und Gaststättenbetrieb