Marktforschung

Die Marktforschung ist ein erster Schritt, der die Grundlage für eine effektive Entscheidungsfindung im Marketing darstellt. Sie macht viele Entscheidungen sicherer und hilft vor allem, die Kunden besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Eine ganze Menge an Marktforschungsmöglichkeiten haben Sie selbst. Alleine der Kontakt zu Ihren Kunden oder zu potenziellen Kunden bringt, wenn Sie mit "offenen Augen und Ohren" dabei sind, wertvolle Information über Vorlieben, Verhalten und Gewohnheiten. Diese "Primärforschung" (Informationsgewinnung speziell für Ihre Verwendungszwecke) sollten Sie auch zur Unterstützung oder Abklärung vor der Einführung neuer Leistungen oder bestehender Leistungen an neue Marktteilnehmer (potenzielle Kunden) einsetzen. Qualitativ lassen sich Marktforschungen oftmals in kleinem Rahmen und in eigener Regie selbst durchführen (z. B. selbst Eindrücke in den Verkaufsräumen von Wettbewerbern sammeln). Bei größerem Umfang oder besonders wichtiger Entscheidungsunterstützung ist externe Hilfe unerlässlich und letztlich günstiger.

 

Grundtypen von Marktforschungsuntersuchungen und ihre Ziele:

  1. Marktstrukturuntersuchungen. Untersuchungsziel ist die Ermittlung von Marktgrößen (Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteile). Untersuchungsmethodik ist Sekundär- und Primärforschung (speziell Händler- oder Verbraucherpanel und Statistiken)
  2. Grundlagenuntersuchungen. Ziel ist die Erhebung abnehmerspezifischer Fragen wie Bedürfnisse, Einstellungen/Image/Gewohnheiten, Produkt- und Markenkenntnisse. Hier wird insbesondere die Befragung von Verbrauchern in Frage kommen (Primärforschung).
  3. Wirkungsuntersuchungen. Es werden die Wirkungen u. a. von Produkt-, Marken-, Verpackungs-, Preis-, und Werbemaßnahmen in Befragung, Beobachtung und im Experiment getestet.
  4. Markttests. Hierbei wird die Akzeptanz der Produkte und des Marketingmix ermittelt. Zum Einsatz kommen meist Spezial-Panels, welche Realbedingungen am Markt simulieren sollen.

 

Kein Angst! In den wenigsten Fällen werden Sie umfangreiche und kostenintensive Marktforschungsprojekte für Ihre Zwecke benötigen. Beobachtungen können Sie bzw. Ihre Mitarbeiter oftmals selbst durchführen. Telefonische und schriftliche Umfragen sind, zumindest in Teilbereichen, ebenfalls im eigenen Hause abzuwickeln, so lange keine repräsentativen Ergebnisse erwartet werden. Testkäufe in Eigenregie können Antwort auf Fragen zu Souveränität von Telefonmitarbeitern, Auffinden von Waren im geschäft, Freundlichkeit der Bedienung etc. geben.
Allerdings gibt es durchaus Fälle, in denen Sie auf die professionelle externe Unterstützung in der Marktforschung zurück greifen sollten, um Fehlinterpretationen und daraus folgende mögliche "Flops" Ihres Angebots zu vermeiden. SCHWARZ Consult berät Sie und führt Marktforschungsprojekte kompetent für Sie durch.