Mit Empfehlungen punkten

Ein Kunde, der Sie aktiv empfiehlt, ist Ihr bester Verkäufer. Er sorgt für Ihr Neugeschäft. Mit seinem Vertrauensbonus macht er neugierig und verbreitet echte Kauflaune, nicht Kaufwiderstand. Denn seine Empfehlung wirkt auf sein Gegenüber neutral und glaubwürdig. Wer ein Produkt oder eine Leistung weiter empfiehlt, ist loyal gegenüber dem dahinter stehenden Unternehmen, er fühlt sich gebunden. Kundenbindung ist also sowohl Baustein für als auch Ergebnis von Empfehlungsmarketing.

 

Die einfachste, wenn auch nur wenig kontrollierbare Form von Empfehlungsmarketing ist die Mundpropaganda. Diese wird, oftmals ohne Einflussnahme des betreffenden Unternehmens, von Ihren Kunden in "Eigenregie" betrieben. Diese Art Werbung ist allerdings sehr wirkungsvoll, weil sie nicht vom Anbieter selbst, sondern von begeisterten Anwendern/Verbrauchern freiwillig betrieben wird.

 

Wenn dies einleuchtend ist, muss man sich fragen, warum man bisher nicht größeres Gewicht auf dieses Verkaufsinstrument gelegt hat und wie man zu mehr Empfehlungen kommen kann.

 

 

Mögliche Fragen im Einzelnen:

  • Mit welchem Aufwand muss ich rechnen - auch finanziell -, um Empfehlungsmarketing aktiv zu installieren?
  • Wie lange dauert der Prozess, bis Empfehlungsmarketing in meinem Unternehmen wirkt?
  • Gibt es verschiedene Möglichkeiten, Empfehlungsmarketing zu betreiben?
  • Ist "Social Media" ein Muss für jeden Geschäftsmann?
  • Kann ich schnell, mit einfachen Mitteln und geringen Kosten Empfehlungsmarketing betreiben?

Diese und ähnliche Fragen können Sie gerne mit mir diskutieren.