Neue Marketingstrategien

Eine Marketingstrategie ist die geplante Vorgehensweise zur Erreichung der Marketing-Ziele. Dazu gehören Image, Positionierung im Markt, Umsatz, Deckungsbeitrag, Marktanteil u.a. Bestandteile. Die Marketingstrategie muss zur Gesamtstrategie des Unternehmens passen (Vision, Unternehmungspolitik). Die Umsetzung erfolgt durch operative Handlungen. 

 

Die Festlegung der Marketingstrategie ist für Unternehmensgründungen unumgänglich, aber auch für etablierte Betriebe ein erheblicher Faktor für  langfristigen Erfolg.

 

Eine neue Marketingstrategie kann prinzipiell in folgenden Schritten erstellt werden:

  • Beschreibung des strategischen Geschäftsfeldes
  • Positionierung des Angebots zur Profilierung im Wettbewerbsumfeld
  • Formulierung und Begründung der wirtschaftlichen Grobziele
  • Definition der Image-Ziele
  • Festlegung der wichtigsten Marketingmaßnahmen inkl. Kosten zur Zielerreichung in den verschiedenen Zielgruppen (3 Jahre)
  • Notwendige Infrastruktur, Organisation, Mitarbeiter inkl. Kosten (3 Jahre) sowie die zugehörige Wirtschaftlichkeitsrechnung

Die Ansprüche an eine erfolgversprechende Marketingstrategie sind unterschiedlich. Sprechen Sie mit mir über Ihre bestehende oder eine neue Marketingstrategie.

Klassische Marketingstrategie