Erfahrungen

Als gelernter Marketer bin ich, nach meinem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg, seit 1979 in Marketing und Vertrieb tätig. Die ersten Erfahrungen nach dem Diplom-Studium sammelte ich in einem renommierten Marktforschungsinstitut in Nürnberg. Die nächsten vier Jahre gehörten der Marktforschung, der Entwicklung von Neugeschäften und dem Produkt-Management in einem multinationalen Unternehmen der Elektrowerkzeug-Branche.

 

Die ersten Marketingstrategien und -konzepte speziell für Handel und Handwerk konnte ich als Marketingmanager bei einem großen deutschen Dachbaustoffhersteller entwickeln, vorstellen und in der Praxis umsetzen.

 

 

 

Die letzte Station meiner Marketingtätigkeiten im Angestelltenverhältnis brachte mir als Marketingleiter für elektronische Taschenrechner und -computer sowie pädagogisch wertvollen Lernspielen in einem multinationalen Unternehmen zusätzliche internationale Erfahrung ein.

 

Seit 1989 betreibe ich auf selbständiger Basis ein Beratungsunternehmen für alle Markt- und Marketingfragen, vorwiegend fokussiert auf Handwerker, Dienstleister, Einzelhändler und Freiberufler (kleiner Mittelstand), die sich profitabel entwickeln wollen. Dabei profitieren Sie zumindest von zwei Dingen:

 

  1. Ich suche ständig den Kontakt zu den Leistungen und Produkten meiner Kunden und verstehe deren Märkte und Kunden.
  2. Grafik und Design war und ist seit meiner Kindheit eine meiner Stärken, so dass Planung und Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen bei mir immer in professionellen Händen liegt.