Aktuell für meine Kunden aktiv

Hier finden Sie kurze Statements zu aktuellen Themen von SCHWARZ Consult Marketing- und Erfolgsmanagement. Dies zeigt Ihnen, wie flexibel und umfangreich mein Erfahrungsschatz in Arbeiten für meine Kunden eingeht.

 

Findet sich auch Ihre Aufgabenstellung demnächst hier wieder?

 

Windenergie-Gewinnung neu gedacht!

Ein völlig neues Betätigungsfeld tut sich für mich seit Herbst 2022 auf: Die Unterstützung eines Kleinunternehmers bei der Projektbearbeitung einer völlig neuen Herangehensweise zur

 

Stromerzeugung durch Fahrtwind.

 

Im Gegensatz zur Energiegewinnung durch Windkraft mit Windrädern (die damit verbundenen Probleme sind bekannt) ist das Konzept der SITRA-Windturbinenmodule darauf ausgelegt, die kinetische Energie des Fahrtwindes vor allem von LKWs auf Schnellstraßen in mechanische Rotationsenergie umzusetzen. Die Windturbinen erzeugen also völlig unabhängig von vorherrschenden meteoroligischen Winden Energie, die über Generatoren Strom liefert.

 

Die Problematik: Da bisher übliche Windenergieanlagen sich ausschließlich auf geologisch vorhandene Winde beschränken, passt die Nutzung von Fahrtwind zur Stromerzeugung derzeit wohl noch nicht in das Denkschema viele Fachleute. 

Das Verständnisproblem besteht möglicherweise darin, dass die SITRA-Senkrechtturbinen als Einzelelemente und damit als zu vernachlässigende Kleinkraftwerke betrachtet werden. Was allerdings ein fataler Irrtum ist. Denn die Leistung und Effizienz dieser Fahrtwindenergieanlagen beruht auf der Aneinanderreihung praktisch beliebig großer Modulmengen (kilometerweit möglich), die von passierenden LKWs angetrieben werden. Entsprechend viele Generatoren setzen die Fahrtwindenergie in Strom um.

 

Mein Einsatz dabei?

Ich bin der Überzeugung, dass diese Art der umweltschonenden und klimaschützenden Alternative der Windenergienutzung auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Zukunft hat und es Wert ist, die Verwirklichung zu unterstützen.

 

Die nächsten Schritte

Zunächst muss die Plausibilität der theoretischen und versuchstechnischen Projektschritte noch in einem Alltagstest gefestigt werden. Dazu benötigen wir:

  • Erarbeitung der Anforderungen an eine Installation von Vertikalwindkraftmodulen am Rande der Autobahn
  • Autobahnabschnitt oder Testgelände (mind. 100 Meter)
  • Anpassung der einzusetzenden Generatoren
  • Weiterleitung bzw. Speicherung der erzeugten Energie

Investment

Zur Verwirklichung sind selbstverständlich Investitionen nötig. Investoren, die in dem vorgestellten System Chancen für die Zukunft sehen, sind sehr willkommen.

 

Kontakt: info@schwarzconsult.de